AGB
Lieferbedingungen
Ein Wort vorweg - Unsere Keramik ist Handarbeit
Viele Hände sind notwendig, um ein Keramikstück anzufertigen. Im Feuer mit mehr als 1000 Grad Temperatur wird ein Stück mehrmals gebrannt. Die Rohstoffe sind Stein und Erde. Hände sind aber keine Maschinen - und aus Händen, Feuer und Erde können niemals vollständig gleiche Gebilde hervorgehen. Vollkommen makellose Keramikprodukte gibt es nicht. Abweichung in Farbe, in der Form, in der Stärke müssen mit in Kauf genommen werden. Berücksichtigen Sie also , bitte, vor irgendwelchen Beanstandungen - Keramik ist Handarbeit.Â
§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Majolica.de und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Liefer- und Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Majolica.de nicht an, es sei denn, Majolica.de hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.Â
§ 2 Vertragsschluss und Rücktritt
Majolica.de verpflichtet sich, die Bestellung des Bestellers zu den Bedingungen der Website anzunehmen. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist Majolica.de zum Rücktritt berechtigt. Falls der Lieferant von Majolica.de trotz vertraglicher Verpflichtung Majolica.de nicht mit der bestellten Ware beliefert, ist Majolica.de ebenfalls zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Der Besteller kann seinerseits schriftlich (auch per E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware innerhalb von zwei Wochen den Vertrag widerrufen. Sofern der Bestellwert mehr als 40,00 ⏠beträgt, erstattet Majolica.de die Kosten der Rücksendung. Es wird darauf hingewiesen, dass Majolica.de ggf. eine durch die Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung einbehalten kann.Â
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Sonderanfertigungen die speziell nach Vorgaben des Bestellers angefertigt wurden. Dies gilt ganz besonders nicht bei Namensartikel (Namenstassen, Geburtsteller, Türschilder ...) die von uns mit den schriftlich bestellten Namen und Daten einwandfrei hergestellt wurden.
Wir wollen, dass Sie mit allen unseren Lieferungen zufrieden sind. Daher können Sie alle Artikel aus unserem Lagersortiment in den ersten 14 Tagen an uns zurücksenden. Nach § 312d BGB wird Ihnen ein Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware gewährt.Â
Gehen Sie bei Rücksendungen und Reklamationen bitte folgendermaßen vor: Kontaktieren Sie zunächst unseren Kundenservice -- am besten telefonisch (montags bis freitags von 09.00 bis 12.00 und 14.00-18.00 Uhr) Für Deutschland: +49 7134 / 8755 Notieren Sie bitte kurz den Grund für die Rücksendung auf der Rückseite des Lieferscheins. Schicken Sie das Paket ausreichend frankiert -- am besten in der Originalverpackung -- anschließend an unsere Warenrücknahme.Â
Töpferzentrum Hasenmühle - Maja Donald-Blezinger Hasenmühle 1 A, 74189 Weinsberg, Germany
www.majolica.de
Hasenmühle 1A
74189 WeinsbergÂ
DeutschlandÂ
Wir überweisen den Warenwert (und gegebenenfalls auch die Portokosten) auf das bei Ihrer Bestellung angegebene Bankkonto. Sollte der Rechnungsbetrag noch nicht von Ihnen überwiesen worden sein, wird die Rechnung durch die Rücksendung gegenstandslos. Es empfiehlt sich, den Einlieferungsschein des Rückpaketes aufzubewahren, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto eingegangen ist.Â
Unter folgenden Bedingungen werden Ihnen auch die Versandkosten der Rücksendung gemäß Â§ 357 BGB erstattet:Â
- Die Rücksendung erfolgt von einer deutschen Lieferadresse.Â
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kaufvertrag schriftlich oder per E-Mail widerrufen oder die Ware an uns zurückgeschickt.Â
- Der Bestellwert liegt über 40 EURO.Â
Maßgeblich ist der Wert der Bestellung zum Kaufzeitpunkt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Pakets. Falls die Ware (zum Beispiel Tassen, Öle, Aromatherapielampen ...) benutzt wurde, gilt:Â
- Nach Ablauf von 14 Tagen nehmen wir diese nicht mehr zurück.
- Bei Rücksendung innerhalb dieser Frist behalten wir uns vor, einen angemessenen Betrag für die Nutzung des Artikels zu berechnen, sollten Artikel deutliche Gebrauchsspuren aufweisen.Â
Die Versandkosten werden Ihnen ebenfalls erstattet, wenn die Ware beschädigt bei Ihnen angekommen ist oder Mängel aufweist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in allen anderen Fällen die Versandkosten von Ihnen zu tragen sind. Also insbesondere, wenn der Bestellwert unter 40 Euro liegt.Â
§ 3 Lieferung
 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Bitte beachten Sie, dass keramische Sonderanfertigungen in Einzelfällen bis zu 8 Wochen dauern können. In diesen extrem langen Fällen werden Sie allerdings von uns per E-Mail informiert, was Ihnen die Möglichkeit zum Vertragsrücktritt einräumt.Â
Versand ins Ausland
Â
Sollten Sie den Versand ins Ausland wünschen gelten folgende Portokosten.Â
Der Kunde trägt die Versandkosten entsprechend folgender Aufschlüsselung:Â
ZONE 1: EU, Polen, Schweiz, Slowakei, TschechienÂ
ZONE 2: Rest EuropaÂ
ZONE 3: Nordamerika, Nordafrika, Naher OstenÂ
ZONE 4: Rest WeltÂ
Gewicht------------------- ZONE 1----ZONE 2-----ZONE 3----ZONE 4Â
            bis 04 kg         +07,50 âŹ----+08,00 âŹ----+18,00 âŹ----+22,00 âŹÂ
über 04 bis 08 kg          +09,50 âŹ----+11,50 âŹ----+32,00 âŹ----+40,00 âŹÂ
über 08 bis 12 kg          +11,50 âŹ----+15,00 âŹ----+45,00 âŹ----+58,00 âŹÂ
über 12 bis 20 kg          +15,50 âŹ----+22,00 âŹ----+75,00 âŹ----+95,00 âŹÂ
§ 4 Fälligkeit und Zahlung, Verzug
Der Kaufpreis wird sofort nach Zugang der Ware fällig. Die fällige Summe wird per Rechnung gefordert, der Besteller muss den Kaufpreis per Überweisung (unter den in § 5 genannten Voraussetzungen) begleichen. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist Majolica.de berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls majolica.de ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Majolica.de berechtigt, diesen geltend zu machen.Â
§ 5 Besonderheiten beim Kauf auf Rechnung
 Zahlung auf Rechnung ist nur für Verbraucher ab 18 Jahren möglich. Die Lieferadresse muss innerhalb Deutschlands liegen. Majolica.de behält sich vor, die Zahlungsweise "Rechnung" für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und den Besteller stattdessen auf eine andere Zahlungsart (z.B. Nachnahme) zu verweisen. Der Rechnungsbetrag wird mit Erhalt der Rechnung fällig. Bei Zahlung auf Rechnung prüft und bewertet Majolica.de die Datenangaben der Besteller und pflegt bei berechtigtem Anlass einen Datenaustausch mit Wirtschaftsauskunfteien und ggf. mit der Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Postfach 5001 66, 22701 Hamburg. Das Ergebnis der Prüfung hat nur Einfluss auf die Zahlungsweise, nicht auf die Lieferung an sich.Â
§ 6 Aufrechnung, Zurückbehaltung
 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Majolica.de anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.Â
§ 7 Eigentumsvorbehalt
 Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche verbleibt die gelieferte Ware auch im Falle der Weiterveräußerung im Eigentum von Majolica.de.Â
§ 8 Mängelhaftung
 Liegt ein von namenstasse.de zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Ist Majolica.de zur Nacherfüllung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht in der Lage oder nicht bereit oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die Majolica.de zu vertreten hat oder schlägt in sonstiger Weise die Nacherfüllung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen.Â
Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers -- gleich aus welchen Rechtsgründen -- ausgeschlossen. Majolica.de haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet Majolica.de nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung von Majolica.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.Â
Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz geltend macht. Sofern Majolica.de fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.Â
Gewährleistungsfrist
 Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, völlig kostenlos behoben. Ihre Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung haben Sie nach Ihrer Wahl einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises. Ausgenommen von der Gewährleistung bzw. Garantie sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.Â
§ 9 Datenschutz
 Majolica.de schreibt Datenschutz GROSS. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur internen Abwicklung Ihrer Bestellung und für Interne Erhebungszwecke verwendet. Wir nutzen Ihre Adresse um Sie mit gezielten Informationen über bereits von ihnen gekaufte Artikel oder Sonderaktionen auszustatten. Sollten Sie dies nicht wünschen, schreiben Sie uns Bitte eine kurze E-Mail an: info@majolica.de. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.Â
§ 10 Anwendbares Recht Gerichtsstand
 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wird. Wenn Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, ist Heilbronn Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung. Wir sind berechtigt, auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. Für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung lautet die ladungsfähige Anschrift: Töpferzentrum Hasenmühle Maja DOnald-Blezinger, Hasenmühle 1 A, 74189 Weinsberg.
§ 11 Besonderheiten bei Leihgeschirr & Mittelalterlichen Großserien
Wir versenden NUR mit der Spedition. Die Transportkosten werden von der Spedition direkt berechnet und bei Anlieferung wird der Hin und Rücktransport sofort kassiert. Wir empfehlen Ihnen persönliche Abholung.
Alle unsere Ware steht ohne Aufpreis für Abholung Majolica bei Heidelberg
Eichtersheimerstr. 12
69242 Mühlhausen / Tairnbach
0179 / 7077352 oder 07134 / 8755
Abholung in unserer Töpferei Hasenmüle in 74189 Weinsberg bedeutet extra Kosten!
Zusätzliche Vereinbarungen für reibungslose Abwicklung
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie die eine oder andere Änderungen treffen müssen.
Wir hoffen Sie haben Verständnis für folgende Anmerkungen. Zum Vereinfachten kaufen und Leihen von Keramik!
KAUFEN:
1.) Wir müssen 50 % der Auftragssumme Vorauskasse bei Auftragseingang von Ihnen erhalten. Bitte verwenden Sie hierzu unser Produktions- & Rohstoffkonto:
Bankverbindung: Volksbank Heilbronn
Kto: 379375001 BLZ : 62090100
IBAN:DE 60 6209 0100 0379 3750 01
BIC : GENODES1VHN
zur buchhalterischen Abwicklung erhalten Sie hierzu bei größeren Aufträgen als Teil II. Der Auftragsbestätigung eine Rechnung über 50 % der Gesamten Summe
2.) Wir liefern Deutsche Handarbeit und geben Ihnen als Bemusterung 1 - 50 Ausfallmuster - die Anzahl ist Auftragsvolumen abhängig und wird separat mit Ihnen abgesprochen. Wir benötigen mindestens ein unterschriebenes Exemplar VOR Fertigung von Ihnen zurück.
3.) All unsere Farben und Glasuren sind lebensmittelecht und Blei- und Cadmiumfrei. Mit Garantiezertifikat bei jeder Lieferung. und sind Spülmaschinen - & Mikrowellenfest.
4.) Wir verpacken wenn möglich in Recycling Kartonagen bei Großserien wird die Verpackung separat angeboten und berechnet. All unsere Verpackungseinheiten sind auf Pfandbasis als Leiheinheit zu betrachten Rücktransport durch SIE.
5.) Sie erhalten einen Korrekturabzug von Ihrem gewünschten Prägelogo, welches wir erst in Auftrag geben können, wenn wir eine schriftliche Bestätigung und Freigabe des Abzuges hier vorliegen haben. Bitte haben Sie hierfür Verständnis - Fehler in Wort, Schrift & Zeichnung können dann nicht mehr ohne zusätzliche Kosten beanstandet werden
6.) Ganz wichtige Abstimmung: Farb- und Glasurmöglichkeiten:
Bitte sehen Sie hierzu auch unseren Auftritt im Internet oder fordern Sie unser Bildblatt für Farbauszüge an
a.) Old Henry Standart Cognac-farbene Glasur auf weißem Ton speziell für authentische Mittelalter Geschirrserien entwickelt. Innen und außen gleichartig leicht meliert, hell- und dunkel braune Variationen möglich. Die Glasur, wird bei dunkler Färbung etwas matt (Bilder im Flyer A, B, K & L )
b.) Terracotta wir verwenden einen rotbrennenden Ton dieser ist auch im unglasierten Zustand sehr angenehm am Trinkrand und durch unsere hohe Brenntemperatur sehr robust. ACHTUNG AUFPREIS BEI MINDERMENGEN ( Bild im Flyer G )
b1.) Terracotta innen hell glasiert ACHTUNG AUFPREIS BEI MINDERMENGEN ( Bild im Flyer C)
b2.) Terracotta innen dunkelbraun glasiert ( Bild im Flyer H4)
c.) Transparent es wird unser weißer Ton creme Weiß und glänzend glasiert /// Roter Ton wird hellrot ( Bild im Flyer I)
d.) Cognac weißer Ton wird ( siehe a.) /// Roter Ton wird DUNKEL Braun
e.) Außen : Terracotta Innen: elfenbein = 0,15 Euro zusätzliche Kosten auf unsere aktuelle Preisliste cognacfarbenes Geschirr mit Prägung.(Bild E)
7.) Eichung:
Wir eichen folgende Normgrößen 0,5 Liter - 0,4 Liter - 0,3 Liter - 0,25 Liter -
0,2 Liter - 0,125 Liter - 0,1 Liter
Bitte geben Sie uns Bescheid, welche Art der Getränke Sie zum Ausschank bringen möchten, Doppeleichungen für Schaumhaltige & Nichtschäumende Getränke sind möglich.
8.) Abholung oder Versand durch Spedition oder unsere Logistik.
9.) Reklamationen werden von uns innerhalb 6 Wochen nach Meldung nachgebessert und Sie erhalten neue Ware dafür. Es werden Transportschäden anders behandelt als produktionsbedingte Differenzen.
10.) Zusätzliches Leihen von diversen Einheiten zur einheitlichen Gestaltung Ihres Festes als Käufer von Sondereditionen! Sie erhalten bei Kauf von Artikeln 33,3 % Rabatt auf unsere aktuellen Leihpreise . Leihen können Sie immer Wochenweise.
LEIHEN:
1.) Bitte Sortieren! Alle Leiheinheiten werden von uns in passende Kisten gezählt und sortiert wir müssen von Ihnen erwarten, diese Einheiten ebenso wieder zusammen zu sortieren. Sonst entfällt pauschal für Reorganisation ein Mehraufwand von netto 120,- Euro pro Palette an
2.) Alle oben zusammengefaßten Kunden werden durch die Darstellung unserer âNettopreislistenâ Geschäftskundenfreundlich und Übersichtlich als VK 2 Kunden angelegt. Alle Auskünfte und Preisinformationen durch uns und unsere Mitarbeiter sind NETTOPREISE
3.) Die Leihdauer wird immer von Donnerstag auf den darauffolgenden Mittwoch berechnet, so muß die Ware hier im Hause Eichtersheimerstrasse 12, 69242 Mühlhausen -Tairnbach abgeholt und auch wieder zurückgebracht werden. Für jede weitere Woche
( auch nur ein Tag ) wird dann 30 % Aufschlag auf die Leihgebühren nach berechnet
4.) Für einfachste Planung und schnellere Abwicklung schreiben wir Ihnen als Auftragsbestätigung bereits eine Rechnung. Der Geldeingang muß bei uns VOR Abholung bzw. VOR Versand durch Spedition auf dem Konto gutgeschrieben sein oder der Betrag muß bei Abholung BAR bezahlt werden SONST BLEIBT DIE WARE BEI UNS!
Unsere Bankverbindung für Leihgeschirr :
Bankverbindung: Volksbank Heilbronn
Kto: 379375001 BLZ : 62090100
IBAN:DE 60 6209 0100 0379 3750 01
BIC : GENODES1VHN
5.) Es erfolgt bei / nach Rückgabe eine Kontrolle durch uns und wir berechnen Bruch und Verlust nach der aktuellen Liste - gerne können Sie die defekte Ware auch nach Hause nehmen. Bei Direktabholung erfolgt diese Bezahlung ebenfalls sofort !
6.) Wenn die Ware per Spedition hinaus gesandt werden soll, verhindern wir die Abholung, wenn kein Zahlungseingang verbucht ist! Des weiteren werden die Transportkosten von der Spedition direkt per âNachnameâ bar kassiert - bitte stellen Sie sicher, dass jemand vor Ort ist, der den Betrag bezahlen kann - die Ware geht sonst Postwendend ZURÜCK. Bitte sagen Sie uns Besonderheiten zu Anlieferungszeiten wie z.B. Ruhetage, Öffnungszeiten, verfügbares Personal... jede weitere Fahrt der Spedition kommt durch die Spedition separat zur Abrechnung.
7.) Abholung in 74189 Weinsberg Hasenmühle wird nach Vereinbarung berechnet
8.) Leihgeschirr muß gespült zurückgegeben werden Sie erhalten das Geschirr von uns zwar gespült aber mit der normalen âVerunreinigungâ eines großen Hoch-Regal-Lagers daher müssen Sie das Geschirr vor Gebrauch spülen bzw. abstauben ! DANKE
9.) Disponieren Sie rechtzeitig. Interessenten, welche auch geprägtes Geschirr zur Anfertigung bei uns kaufen werden bei gleichen Terminen zuerst mit Leihgeschirr ausgestattet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte
zur Auftragsabstimmung bei Frau Donald-Blezinger / Frau Borth
07134 / 8755 Fax: 07134 / 2864
zu Fragen im Versand : Frau Donald-Blezinger Tel: 0179 / 7077352
zu Terminvereinbarungen Vorstellung z.B. im Gemeinderat / Organisationskomittee...
für größere Auftragsentscheidungen kommt unser Herr Blezinger oder Frau Tomsu gerne auf Termin zu Ihnen
0179 / 7077350 oder 0179 7 7077353
§ 12 Ausschlussklausel
Sollte ein nicht wesentlicher Teil eines Vertrages unter diesen Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen davon nicht berührt.